2 Gespräche

1. Gespräch2. Gespräch
1    Bist du stolz eine Deutsche zu sein?
2    Hä? Was meinst du?
1    Na, wie ich es gesagt habe!
2    Ja na toll, wenn ich nein sage dann redest du mich solange zu bis du gezeigt hast, dass es nicht stimmt. Und wenn ich ja sage, dann bin ich gleich rechtsradikal!
1    Na gut, wie findest du denn überhaupt "Deutsch zu sein"?
2    Ach Mensch, das weiß ich doch nicht! Ich find das aber total scheiße, dass man immer so aufpassen muss was man sagt, sonst ist man immer direkt rechst.
1    Nu komm aber mal wieder runter ich will einfach nur wissen, wie du es findest deutsch zu sein!
2    Naja, also ich weiß nicht ach das ist mir eigentlich egal!
1    Na gut, dann einfacherer, was ist eigentlich deutsch für dich?
2    Hä? Rindfleisch, deutsches Rindfleisch?
1    Also komm, dir wird ja wohl noch was anderes deutsches einfallen außer Rindfleisch.
3    Naja ich wär mir da ja nicht so sicher, aber OK, ich will ja nicht so sein, also du meinst so Kram...
1    So Kram? Also was?
2    Die ganzen Künstler da und die Politik, ja, die Deutschlandpolitik und so und halt noch die, ja die, also mehr weiß ich nicht.
1    Naja das ist ja schon mal was, also du meinst die Kultur, die deutsche Kultur.
2    ...ja ähh ja.
1    Na wunderbar und bist du stolz darauf?
2    Du, weißt du was das ist mir eigentlich total egal, das ist mir vollkommen egal!!
1    Also gut, ich sag dir noch mal was, pass auf es gibt nämlich noch was, was deutsch ist, und das bist du!
Und wenn dir der ganze Kram egal ist, dann bist du dir ja auch egal, dann tust du mir aber leid.
Wenn dich alles deutsche nicht interessiert, dann interessierst du dich ja selbst nicht!!! Du bist dir ja selbst egal!!
1    Sag mal, was tust du eigentlich, wenn du einen Ausländer siehst?
2    Gar nichts, wieso? Was soll ich denn tun?
1    Ja manche verhauen die zum Beispiel.
2    Und? Ich verhaue die aber nicht!
1    Ja und wenn du siehst wie jemand einen verhaut? Was tust du dann?
2    Was tu ich dann, was tu ich dann! Also tut mir ja herzlich leid, aber bei mir ist nicht so viel mit Zivilcourage und so also ich würd ja nicht da hin gehen und den Superman spielen.
1    Ja, das war mir klar.
2    Nu tu doch nicht so, ich glaube kaum, dass du da was tun würdest und dich todesmutig 10 Skins vor die Füße werfen würdest!
1    Hast recht, und außerdem, ich hab Sowas ja noch nie gesehen, aber vorher weiß man eigentlich also wer wen verhaut also ich meine, dass müssen ja nicht unbedingt Rechte sein die man erkennt, können ja auch andere sein. Und wer weiß denn da warum wer wen geschlagen hat!
2    Einfacher gesagt, das kann ziemlich scheiße laufen, wenn du dich da einmischt.
1    Klar, aber ich mein ist ja schon schlimm, was man da manchmal so hört, was da alles so passiert und so halt eben.
3    Ja, ich weiß was du meinst, so von wegen zu Tode gehetzt und solche Sachen. Aber woher soll man denn überhaupt wissen was da grade abgeht.
1    Ja schon, aber ich mein also so Polizei anrufen kann man ja schon oder?
2    Ja, aber hör mal woher weiß ich denn, dass die da nicht spielen oder so?
1    Also komm, das ist ja wohl ne dumme Ausrede.
2    Ja, aber das ist schon alles irgendwie blöde.
1    Aber nichts tun ist auch nicht grad toll.
2    Ja Mensch, dann sag mir halt mal was ich tun soll!
Ich meine die Polizei, hat da ja so eine Werbung für Zivilcourage gemacht, aber das würd ich glaube ich nicht machen, sag mir doch einfach was ich machen soll. Du hast gesagt alles ist besser als rumstehen, dann sag mir halt mal was besseres, was ich mich auch trauen würde.
1    Keine Ahnung!