Handyalarm

Mittwoch, 1.Stunde Geschichte-Ein Handy beginnt zu klingeln. Allgemeines Raunen und Lachen geht durch die Klasse. Hat der Lehrer es jetzt gehört oder doch nicht?
2.Stunde Englisch-Der Kassettenrekorder läuft, es knistert und rauscht. Fragende Gesichter bei den Schülern: "Hab ich jetzt eine SMS bekommen?"


Ob groß ob klein. Jeder hat sie. Man hört sie überall. Nirgendwo ist man mehr sicher vor ihnen, selbst in der Schule nicht: HANDYS!
Diese kleinen, handlichen Telefone verbreiten sich wie kleine Viren, die jetzt sogar die Schule befallen haben. Überall sieht man schreibsüchtige Schüler, die mit großer Begeisterung SMS verschicken. Doch was heißt SMS eigentlich? Short-Message-Service, Kurzmitteilung, kurz, zu kurz! Kann man in 160 freie Zeichen wirklich alles packen, was man sagen will? Nein! Dafür hat jeder Abkürzungen erfunden. Doch was heißen sie eigentlich? Könnt ihr hier das entziffern: HIDSMGWIESMS GH? Seht ihr! Doch das zweite und viel größere Problem, das die Handysüchtigen haben, sind die Lehrer. Anfangs noch nachgiebig, haben sie sich langsam zur unnachgiebigen Handypolizei entwickelt. Jetzt müssen sie nur noch ein Handy in der Schule sehen, und es wird einkassiert. Dies hat jedoch schwere Folgen, denn so wird aus dem kleinen Handyhügel ganz langsam ein richtiger Handyberg. Im Sekretariat tummeln sich mittlerweile so viele Handys, dass viele Schüler es schwer haben, ihr eigenes wiederzufinden. Und je länger die Schüler von ihren Handys getrennt und somit nicht erreichbar sind, desto stärkere Entzugserscheinungen bekommen sie. Es ist keine Seltenheit mehr, dass man Schüler sieht, die ihre Daumen hoch und runter bewegen und auf ein scheinbar unsichtbares Handy drücken. Dies ist zwar schonender für den Geldbeutel, hat jedoch schwere psychische Folgen für die betreffenden Schüler. Und das Geld spielt bei euch ja eh eine große Rolle. Habt ihr vielleicht zuviel davon? Ihr bezahlt für 160 Zeichen, in denen ihr euch meistens nicht richtig ausdrücken könnt, "Sage und Schreibe" 39 Pf. Dadurch herrscht auf den Handykonten Ebbe, wenn man nicht gerade einen Vertrag hat, der einen monatlich darauf aufmerksam macht, dass man schon wieder zuviel telefoniert hat. Denn durch die monatliche Rechnung haben sich schon einige verzweifelt an ihre Eltern gewandt, die sich meistens nicht bereit erklären ihrem Kind aus dieser Notlage hinauszuhelfen oder sie erteilen gar Handyverbot. Für viele unvorstellbar, doch dadurch kommt es immer wieder zu Streit zwischen Eltern und Kinder. Ist es euch wirklich so viel wert? Ein Handy? Ein Kuscheltierersatz? Ein Nachfahre des altbeliebten Tamagotchis? Wir würden sagen: Ein Handy ist nichts schlimmes, solange man es nicht übertreibt, aber trotzdem gilt immer noch:

Glücklich ist der, der auch ohne Handy auskommt!

KW,MP