Integration oder Tradition?

Zwischen diesen beiden Alternativen müssen sich viele ausländische Familien ihren Weg suchen. Sollen sie ihre Lebensweise genau der, der Deutschen anpassen? Aber was genau ist diese "deutsche Lebensweise"?
Oder sollen sie ihre eigenen individuellen Bräuche und Traditionen beibehalten. Dies ist zweifelsfrei eine sehr harte Entscheidung und so versuchen einige ausländische Familien einen Mittelweg einzuschlagen.
Diese Straße ist jedoch meist die beschwerlichste, denn wenn einem Kind die eine Abweichung der Tradition erlaubt wird, dann fragt es sich, warum es denn auch andere Bräuche nicht brechen darf.
Ein Beispiel:
Die Eltern erlauben einem türkischem Mädchen, dass sie ihr Kopftuch nicht immer tragen muss.
Sie verbieten ihr jedoch eine Hose zu tragen.
So sitzt das Kind so zusagen zwischen zwei Stühlen.
Weder dem einen Land und seinem Brauch gehört es an, noch dem anderen.
Andere haben diese Probleme jedoch nicht.
Sie halten strickt an ihrer alten Tradition fest.
Daran ist aber nichts anstößiges zu finden. Jeder kann die Bräuche ausführen, die er gerne möchte, so lange sie nicht die Freiheit eines anderen gefährden.
Schließlich gibt es auch Deutsche, die für andere merkwürdige Traditionen hegen.
Auch die andere Alternative kommt vor:
Die völlige Aufgabe der alten Kultur und so die gesamte Eingliederung.
Aber welche dieser drei Möglichkeiten für wen am besten ist, dass sollten diese Personen jede für sich entscheiden.
Kein anderer sollte ihnen vorschreiben sich einzugliedern, denn keiner außer ihnen selbst hat das Recht dazu.