Vorurteile

Was sind überhaupt Vorurteile? Vorurteile gibt es seit es Menschen gibt und obwohl wir mittlerweile über die Zeiten der Hexenverbrennung hinweg sind, bleiben Vorurteile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Eine Zeitschrift definiert Vorurteile wie folgt: Vorurteile sind vorschnelle Urteile. Es sind völlig oder teilweise falsche Urteile, die auf mangelhafte Informationen zurückzuführen sind (Zeitlupe 21).
Von hier ausgehend wollten wir zunächst der Frage nachgehen, ob es Vorurteile auch bei Schülern an unserer Schule gibt. Wir haben nach langen Überlegungen schließlich einen Fragebogen dafür entworfen, der sich jedoch bei der Durchführung als wenig hilfreich erwies: Die vorgegebenen Antworten waren allzu suggestiv und wurden daher von den meisten Befragten insgesamt abgelehnt. Ein verwertbares Ergebnis hat unsere Umfrage leider nicht gebracht (Doch wir haben daraus gelernt).
Dennoch wollen wir im Rahmen des Themenschwerpunktes dieser Popel versuchen das Thema Vorurteile zu erläutern.
Das Schwierige an Vorurteilen ist, dass Personen die sie äußern fest von der Richtigkeit ihres Urteil überzeugt sind. Deshalb kann man sie auch als gefährliche Gewissheite bezeichnen, wie sie z.b in Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg oder Frauen können kein Auto fahren zum Ausdruck kommen. Aus diesem Grund ist es auch schwer bereits existierenden Vorurteilen entgegenzuwirken. Generell muss man sich, um Vorurteile abzubauen, mit den Ursachen auseinandersetzen.
Eine wesentliche Ursache ergibt sich aus der oben zitierten Definition: Unwissenheit oder falsche Information. Eine weitere Ursache ist die Angst vor dem Anderen, dieser menschliche Urinstinkt bewirkt, dass wir Menschen mit anderer Kultur, Religion oder anderer Hautfarbe instinktiv misstrauisch gegenüberstehen, uns abgrenzen, das Anders sein hervorheben, was schließlich auch zu entsprechenden Beurteilungen des Anderern führt- Vorurteilen eben. Existiert ein Vorurteil bereits, ist es nur schwer oder sogar fast unmöglich wieder richtigzustellen. Durch die Medien werden Vorurteile noch unterstützt, da bestimmte Stereotypen von verschiedenen Nationen immer wieder zur Wiedererkennung benutzt werden, das kann schnell zu einem falschen Bild führen. Wenn Vorurteile also in gewisser Weise zum Mensch sein gehören, wenn sich-von-Anderen-Abgrenzen sozusagen ein Selbsterhaltungsmechanismus des Menschen ist, könnte man ja durchaus mit diesem leben. Aber Vorurteile sind eben auch gefährlich, wenn sie das Handeln dem Anderen gegenüber bestimmen. An Schulen können Vorurteile zur Cliquenbildung und zur Ausgrenzung, sogar zur psychischer und physischer Gewaltanwendung führen. Obwohl wir an unserer Schule nicht sehr oft Gewalt zu spüren, oder zu sehen bekommen, ist das nicht der Regelfall, wie wir es durch die Medien häufig erfahren. Aber gar nicht so selten kann man an unserer Schule Ausgrenzung und Außenseitertum beobachten. Doch das sind nur die alltäglichen Auswirkungen. Dass Vorurteile viel dramatischere Folgen haben können, kann man an unserer Geschichte sehen, wo Vorurteile zum tödlichen Rassenhass führten. Doch gesamt gesellschaftliche Auswirkungen zeigten sich auch in anderen Ländern, wie die Rassendiskriminierung in den USA oder das Apartheidsregime in Südafrika beweisen. Auch an der derzeitigen Situation in Deutschland, da die antisemitischen Straftaten weiter zunehmen und die Neonazibewegung immer größer wird, kann man derart tragische Folgen erkennen.
Um dies zu verhindern müssen Vorurteile bereits am Ansatz erstickt werden, denn bereits existierende Vorurteile sind, wie schon gesagt, schwer zu beseitigen. Daher sollten Kinder schon früh in der Schule über die Folgen von Vorurteilen und wie man sich dagegen wehren kann aufgeklärt werden, dazu gehört auch sie so zu erziehen, dass sie nicht alles unhinterfragt übernehmen, was ihnen von Freunden oder Eltern erzählt wird. Generell sollte man versuchen den Menschen die Angst vor Neuem zunehmen. Das ist nur möglich wenn man sie über das, wovor sie Angst haben aufklärt und ihnen vor Augen führt was für schlimme Folgen Vorurteile haben können. Schließlich sind alle Menschen gleich und das sollten wir nicht vergessen!