Warum gehst du knapp 13 Jahre zur Schule?

Gibt es nicht noch einen anderen Grund für die Schule als nur die Schulpflicht? Es gibt einen anderen. Unsere Neugierde! Jeder von uns ist neugierig. Neugierig, wie es in der Welt zugeht. Ob es im Weltraum noch andere Lebewesen gibt? Wann wir entstanden sind? Wo die Welt aufhört? Dies alles sind Fragen, die jeder von uns hat. Fragen wir unsere Eltern, erhalten wir entweder eine unzureichende viel zu einfache Antwort oder eben keine. Wir wollen es dann wissen und erklärt haben. Das geht aber nur in der Schule. Es beginnt bereits in der Grundschule, wo wir die Buchstaben, die Zahlen und das Lesen beigebracht kriegen. Ab da beginnen viele von uns regelrecht ein Buch nach dem anderen zu verschlingen. Später erfahren wir dann in Erdkunde welchen Durchmesser die Erde hat, dass wir von den Steinzeitmenschen abstammen und noch viel vielmehr. Sachen wie Englisch, Französisch, Geschichte, Chemie und all so etwas würden wir daheim nie oder zumindest nicht so ausführlich erfahren und das wäre doch jammerschade. Allein unsere Neugierde ist es auch, die uns immer wieder ermutigt weiter zu lernen. Der ein oder an- dere von uns liebt Mathematik. Zum Beispiel der Logik wegen. Der andere liebt Musik, Deutsch und Kunst. Der Nächste lieber Latein, Geschichte und Physik. Jeder hat in der Schule die Möglichkeit auf seinen speziellen Fähigkeiten weiter gebildet zu werden. Ab der 5. Bis zur 10. Klasse lernen wir alles erst einmal kennen, doch in der Oberstufe hat man dann die Auswahl zwischen seinen Favoriten und kann seine "Tabufächer" (vielleicht) abwählen. Natürlich freut sich dann auch jeder, wenn er in Arbeiten beweisen kann, was in ihm steckt und die dem entsprechenden Noten erntet. Dass gibt einem dann noch mal einen gewissen Ansporn sich zu verbessern und am Ende in die nächste Klasse möglichst gut zu gelangen. Dazu kommt, dass man sich mit zunehmendem Alter Gedanken über seinen späteren Beruf macht. Dazu braucht man dann vielleicht das Abitur. Wenn nicht, dann geht man vielleicht nach der 10. Klasse ab oder man stillt seinen Hunger nach Wissen weiter. Außerdem hat das Abitur eh noch niemandem geschadet. Und wer nach der Schule immer noch nicht genug weiß (zum Beispiel für seinen Wunschberuf), der studiert danach noch ein paar Jahre. Und wer danach immer noch nicht genug weiß geht den Antworten selbst nach und wird Forscher. Ganz nebenbei macht es dann eh noch Spaß, sich mit seinen Mitschülern über (nicht) gemachte Hausaufgaben auszutauschen. “Wie war das gleich? Weißt du noch...? Das Thema war aber interessant!” Der Abwechslung halber fährt man dann ja auch mal weg (Klassenfahrt/Kursfahrt/Wallfahrt), macht Sportfeste, Sommerfeste, Weihnachtsmärkte usw. Vielleicht neckt man dann auch mal den ein oder anderen Lehrer - oder umgekehrt.
CvR